Alte Tonnenhalle am Lister Hafen

Fertigstellung: 2004

Die Grundform der Markthalle orientiert sich an alten erprobten Architekturmustern, die bereits seit Jahrhunderten gleiche Aufgaben zu erfüllen hatten.
Im Hinblick auf einen ständigen Wandel der funktionellen Anforderungen an eine Markthalle folgen Hallenkonstruktion, Raumgliederung und technischer Ausbau dem Wunsch nach größtmöglicher Flexibilität. Zum Hafenplatz orientiert sich eine Ladenzeile. Der zweigeschossige Innenraum wird beidseitig von Shops flankiert, denen zum Teil rückwärtige Lager- und Vorbereitungsräume ebenerdig oder im Obergeschoss angefügt sind. Der Ostteil der Halle wird wie bisher schon für den Fischmarkt Gosch reserviert. Der Mittelteil der Halle wird als Markt- und Aktionsbereich sowie als Veranstaltungsfläche genutzt. Im Obergeschoss wurden auf Grund der großen Nachfrage weitere Shops und Büroflächen sowie die Fuktions- und Technikräume angeordnet. Sie werden über eine umlaufende Galerie, drei Treppen und einen Lastenaufzug erschlossen.
Drucken

Alte Tonnenhalle

(0 / 0)